Donnerstag, 13. April 2017

"AchtNacht"
Ich habe es letzte Woche bereits beendet, und konnte mir jetzt etwas Gedanken drüber machen.


Sebastian Fitzek schafft es jedes Mal aufs Neue, mich für seine Bücher zu begeistern. Jedes Buch. Immer wieder.
Ich werde oft gefragt, warum ich lese und ob es nicht langweilig ist, nur auf der Couch zu sitzen oder an anderen Plätzen nur in ein Buch zu schauen.
...
Oftmals frage ich dann, ob sie jemals das Gefühl hatten, in mehreren Welten gleichzeitig zu sein? Ob sie jemals das Gefühl hatten, jemandem, den man nicht kennt, so schnell nah zu sein? Ob sie jemals die Außenwelt ausblenden konnten, wenn sie nachts bis 3 unterwegs waren? Ob sie alleine durch die Vorstellungskraft und Fantasie eine Gänsehaut in gewissen Szenen bekommen haben? Viele kennen darauf keine Antwort oder lächeln nur matt.



Herr Fitzek schafft es immer wieder, mich in andere Welten zu entführen. Er schafft es, jemandem nah zu sein, den ich gar nicht kenne. Er schafft es, dass ich meine Außenwelt ausblenden kann. Er schafft es, alleine durch meine Fantasie und Vorstellungskraft eine Gänsehaut zu bekommen. Weil er jedes Mal Geschichten schreibt, die mich umwerfen, die ich mir so nie vorgestellt hatte. Jedes mal. Immer wieder.
Deswegen lese ich. Und deswegen lese ich die Bücher von Sebastian Fitzek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen